Familienorientierte Suchtrehabilitation

Wenn einzelne oder mehrere Familienmitglieder (Erwachsene, Kinder und Jugend­liche) durch die Abhängigkeitserkrank­ung psychisch, sozial und beruflich stark belas­tet werden, sprechen wir von „suchtbelas­te­ten Familien“.  In Zusammenarbeit mit der Rehaklinik Kandertal haben wir ein Fach­konzept zur familienorientierten Suchtreha­bilitation entwickelt, die zwei Behandlungsmöglichkeiten bietet:

Ausführliche Informationen lesen

• Kombi-Plus für abhängigkeitskranke Patientinnen und Patien­ten mit Kindern: Der abhängige Elternteil wird in der Rehaklinik Birkenbuck behandelt, die Kinder entsprechend ihrer Indikation zeitgleich in der Rehaklinik Kandertal. Während des gesamten 6-wöchigen Aufenthalts findet die zusätzliche gemeinsame Behandlung im Rahmen von Familiengesprächen und Interaktionsangeboten statt. Untergebracht werden Patienten mit Kindern in der Rehaklinik Kandertal.
  • Begleitende Behandlung Familie und Sucht: Im ersten Schritt werden die Suchtpatienten wie üblich in der Rehaklinik Birkenbuck aufgenommen. Während der stationären Behandlung kommt die Familie dann für 3-4 Wochen hinzu. Während der gemeinsamen Behandlungsphase ist die behandlungsbedürftige, begleitende Familie in der Rehaklinik Kandertal untergebracht.
Download Fachkonzept

Sucht, Partner und Familie

Abhängigkeitserkrankungen hängen oftmals mit Beziehungsproblemen zusammen – und Beziehungsprobleme entstehen fast zwangsläufig im Verlauf der Erkrankung. Deshalb ist es in bestimmten Phasen der Therapie meist hilfreich, die Lebenspartnerin bzw. den Lebenspartner miteinzubeziehen.

Ausführliche Informationen lesen

In Paar- und Familiengesprächen werden Probleme aufgearbeitet und gemeinsame Lösungsansätze gesucht. Für die Angehörigen stehen in der Klinik schöne Zimmer zur Verfügung.

Für die Lebenspartnerin bzw. den Lebenspartner bietet die Rehaklinik Birkenbuck regelmäßig Angehörigenseminare an.

Die Familien leiden immer mit dem Abhängigen mit. Oft entstehen Krankheiten und Gesundheitsstörungen. Davon sind vor allem die Lebenspartnerin bzw. den Lebenspartner und ihre Kinder betroffen. Für sie gibt es, z.B. parallel zur Reha der Partnerin oder des Partners, Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Maßnahmen mit bewährten Therapieprogrammen. Sie werden in bundesweit sieben Kliniken unseres Unternehmens angeboten.

Wege ins Leben – Ausführliche Informationen

Alkoholsucht ist ein gravierendes gesellschaftliches Problem; jeder 5. Mann und fast jede 6. Frau in Deutschland trinken zu viel, etwa 1,8 Millionen sind süchtig. Hat die oder der Abhängige Familie, so verschärfen sich die Schwierigkeiten. Denn der Familienalltag ändert sich grundlegend, aus Familien werden regelrechte „Suchtfamilien“:

Ausführliche Informationen lesen

Der suchtkranke Vater oder die suchtkranke Mutter verhalten sich meist extrem gegensätzlich. In nüchternem Zustand sind sie für­sorglich und liebevoll, unter Alkoholeinfluss verlieren sie oft jeg­liche Beherrschung, werden verbal und körperlich aggressiv. Für­sorge und viele Ver­sprechen gehen einher mit Desinteresse und Ablehnung.

Die Partnerin oder der Partner ist viel zu häufig inkonsequent, versucht die Beziehung über Jahre und Jahrzehnte aufrecht zu erhalten. Aus Scham wird lange die Inanspruchnahme professioneller Hilfe ver­mie­den – und sei es auf Kosten der eigenen Gesundheit.
Kinder und Jugendliche leiden darunter ganz besonders, sie ent­wickeln eigene Rollenverhalten (Helden, Sündenböcke, verlorene Kinder, Clowns), sind dadurch aber nicht vor seelischen Problemen gefeit. Sie schneiden in Intelligenztests schlechter ab, verhalten sich in der Schule unangemessen, neigen zu Hyperaktivität und gestörter Aufmerksamkeit. Ängste und depressive Symptome blei­ben nicht aus, genauso wie somatische und psychosomatische Symptome. Und da Kinder in Familien das Konsumverhalten von den Eltern übernehmen, werden sie öfter suchtkrank.

Menschen mit Suchtproblemen fällt es oft schwer,  sich damit kon­struktiv auseinanderzusetzen. Schon deren Benennung als solche ist nicht leicht und es macht Mühe, sie als Bestandteil der eigenen Persönlichkeit zu akzeptieren. Infolgedessen werden die mit einer Abhängigkeitserkrankung  verbundenen Konsequenzen im Sinne gesundheitlicher, persönlicher, familiärer und beruflicher Schwierigkeiten und Probleme lange nicht offen angesprochen, vermieden oder verleugnet. Daraus entstehen wiederum nega­tive Gefühle von Unzufriedenheit und Unzulänglichkeit und schlimm­stenfalls ein Teufelskreis aus Sucht, Schuld und Scham. Diese betreffen nicht nur den einzelnen Patienten sondern immer auch sein familiäres und soziales Umfeld. Insofern erscheint die Einbeziehung von Familienangehörigen im engen oder weiteren Sinne in die Therapie und Rehabilitation dieser Erkrankungen  grund­sätzlich sinnvoll.

Suchtbelastete Familien sind Familien in denen ein Mitglied der Familie suchtkrank ist und/oder in denen einzelne oder mehrere Familienmitglieder (Erwachsene, Kinder und Jugendliche) durch diese Erkrankung psychisch, sozial und beruflich belastet werden.

Die Rehaklinik Birkenbuck und die benachbarte Klinik Kandertal als psychosomatische Fachklinik bieten suchtbelasteten Familien zwei neue und einzigartige stationäre Behandlungskonzepte an:

• Kombi-Plus für abhängigkeitskranke alleinerziehende
  • Patientinnen oder Patienten mit Kind(ern)
  • Begleitende familientherapeutisch orientierte Behandlung

Kombi-Plus für abhängigkeitskranke Patienten mit Kindern

Der abhängige, in der Regel alleinerziehende Elternteil wird in der 8-wöchigen stationären Kombitherapie in der Rehaklinik Birken­buck behandelt. Die Behandlung der Kinder erfolgt ent­sprechend ihrer Indikation zeitgleich in der Rehaklinik Kandertal. Während der gesamten 8-wöchigen Aufenthaltsdauer findet die gemeinsame Behandlung von Elternteil und Kind(ern) im Rahmen von Familiengesprächen und interaktionellen Angeboten statt. Die Unterbringung und Verpflegung des Abhängigkeitskranken mit seinem/n Kind(ern) erfolgt in der Rehaklinik Kandertal.

Ziel der Kombi-Plus ist es, den Vater, bzw. die Mutter bei der Bewältigung der Abhängigkeit zu unterstützen. Dem Kind soll dabei geholfen werden, sich dem Alter gemäß zu entwickeln und Krankheiten zu lindern, die im Zusammenhang mit der Suchterkrankung des Elternteils stehen. In der gemeinsamen Therapie wird eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung aufgebaut.

Begleitende familientherapeutisch orientierte Behandlung (BefoR)

Die Behandlung des Suchtpatienten erfolgt zunächst im üblichen Rahmen einer Suchttherapie in der Rehaklinik Birkenbuck. Während der Phase stationären Behandlung kommt die Familie für 3-4 Wochen hinzu. Während der gemeinsamen Behandlungsphase ist die behandlungsbedürftige, begleitende Familie in der Rehaklinik Kandertal untergebracht.

Die Dauer der Suchtbehandlung erfolgt nach Vorgabe des federführenden Kostenträgers, abhängig vom jeweiligen Suchtmodul bis zu 16 Wochen.

Bausteine der Behandlung

Die Teams der beiden Kliniken arbeiten fallbezogen eng zu­sammen. Die behandelnden Psychotherapeuten beider Klini­ken entscheiden gemeinsam, in welchem Setting die Therapie­ge­spräche stattfinden.

Familiengespräche
Die Therapeuten haben eine familientherapeutische Weiter­bildung. Die Gespräche finden ressourcen- und zielorientiert statt. Das Ziel ist, konkrete Veränderungen des Lebensstils zu erreichen.

Psychotherapeutische Angebote
Es werden indikationsspezifische Gruppen zusätzlich ange­boten, wie z.B. Angstbewältigung, Depressionsbewältigung, Schmerz­bewältigung, Essstörungen, Entspannungsverfahren. Für Kinder und Jugendliche gibt es u.a. Therapieangebote im Bereich Psycho­mo­torik, Heilpädagogik, Kunsttherapie, Erlebnispädagogik sowie Entspannungsverfahren und soziales Kompetenztraining. Speziell für Kinder aus Suchtfamilien ist eine Steigerung von Selbst­wertgefühl und sozialer Kompetenz wünschenswert.

Diese Inhalte werden in einem besonderen Gruppen-Setting vermittelt, das auf einem seit vielen Jahren bewährten Konzept zur Behandlung von Kindern aus suchtbelasteten Familien basiert.

Familiäre Interaktion
In der Rehaklinik Kandertal werden bewährte Inter­aktions­an­gebote im Bereich Psychomotorik, Kunsttherapie, Heil­pädagogik sowie Erlebnispädagogik angeboten. Speziell bei Kindern und Partnern mit einer erheblichen Hilf- und Sprachlosigkeit bezüglich der Sucht und der bestehenden Konflikte ist eine Verbesserung der innerfamiliären Interaktion notwendig und dringlich.

Klinikschule
Wenn Schulpflicht besteht, besuchen die Kinder die staatlich anerkannte Klinikschule der Rehaklinik Kandertal. Kinder aus Suchtfamilien haben vielfache Probleme bei der kognitiven Entwicklung und Beeinträchtigungen der Schulleistungen. Die Klinikschule ist darauf eingestellt und bietet ihnen in Kleingruppen eine entsprechende Förderung durch Sonderpädagogen. Die Klinikschule nimmt bei Bedarf Kontakt zur Heimatschule auf, um Lernziele abzustimmen und Informationen auszutauschen.

Antrag und Aufnahme

Informationen zum Antrag und zur Aufnahme in der Rehaklinik Birkenbuck

Reha: Antrag und Aufnahme

Weitere Therapieformen

Die stationäre Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen ist das „Basisangebot“ der Rehaklinik Birkenbuck.

Zur stationären Therapie

Gegen die Sucht im Alter