Ganzheitliche Therapie

Die stationäre Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen ist das „Basisangebot“ der Rehaklinik Birkenbuck. Der Reha-Aufenthalt dauert zwischen 6 und 15 Wochen (Verkürzung oder Ver­längerung bei Bedarf). Wenn zusätzliche psychische oder physische Erkrankungen vorliegen und wenn eine längere Herausnahme aus dem gewohnten Umfeld notwendig ist, dauert die Rehabilitation in der Regel länger als bei Abhängigen, die sozial integriert leben (eigene Wohnung, nicht langzeitarbeitslos) und bei Patienten mit Therapieerfahrung.

Therapie

Die individuelle Therapie berücksichtigt den Grad der Abhängigkeit, die soziale Integration und, falls vorhanden, Begleiterkrankungen. Zum Therapieplan können gehören:

• Psychotherapie (Einzeln und in Gruppen)
  • Paar- und Familientherapie
  • Psychotraumabehandlung
  • Verhaltenstherapie
  • Rückfallprophylaxe-Training
  • Unterstützende medikamentöse Therapie
  • Sozialtherapie und Berufsberatung
  • Arbeitstherapie/ Belastungserprobung
  • Arbeitsplatzkonfliktgruppe
  • Schuldnerberatung
  • Wiedereingliederungshilfen
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Kunst- und Kreativtherapie
  • Gesundheitsbildung
  • Diätberatung und Schulung

weiter zur Therapie 55+

Indikationen

Suchterkrankungen bei Frauen und Männern ab 18 Jahren (nach vorheriger Entgiftung):

• Alkoholabhängigkeit (Psychotherapeutische Behandlungsbedürftigkeit nach der Entgiftung, auch nach Rückfällen bzw. zur Festigung)
  • Medikamentenabhängigkeit (insbesondere von Tranquilizern und anderen Psychopharmaka sowie Schmerzmitteln)
  • Mehrfachabhängigkeit, dabei Störungen durch Drogen als Begleiterkrankung unterhalb der Abhängigkeitsschwelle
  • Abhängigkeitserkrankungen zusammen mit posttraumatischen Belastungsstörungen, komplexen Traumafolgestörungen sowie dissoziativen Störungen
  • Pathologisches Glücksspiel
  • Außerdem werden Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit zur Belastungserprobung aufgenommen.

Kontraindikationen

Patienten, die illegale Drogen intravenös konsumieren, können in der Rehaklinik Birkenbuck nicht behandelt werden.